Freitag, 19. Dezember 2025

Altmühltherme Treuchtlingen

Es war unser dritter zu-zweit-Besuch in der Altmühltherme Treuchtlingen.

Die Therme bieten für Firmenkunden gelegentlich sehr günstige „VIP-TagesKarten“ für zwei Personen an, mit denen auch noch eine kostenloser einstündiger Salzlounge-Aufenthalt verbunden ist, sofern die zweite Person eine Karte für 10,- Euro dazu ersteht. Was wir genutzt haben. Sehr entspannend und gerade im Winter wohltuend für die inzwischen zum Glück wieder weitgehend beschwerdefreien Atemwege.

Im Thermalbad (Außen- und mehrere Innenbecken) Heilwasser, stündlich im Wechsel Wassergymnastik und Mineralsalz-Ausgabe für Einreibungen. Ein kostenloser Heilwasser-Trinkbrunnen ist vorhanden, mehrere Massagedüsen-Anordnungen mit akustischem Signal zum Weitergehen. Die Düsen für mein Empfinden allerdings ein bisschen lasch.

Die Saunalandschaft mit zwei Innen-, zwe Außensaunen und einem Dampfbad überschaubar aber mit allem ausgestattet, was es für eine gute Saunalandschaft braucht. Mein persönlicher Liebling: der Eisbrunnen genauso vorhanden wie gemütliche Ruheräume. Besonders gefällt mir eine der beiden Außensaunen, die in einem ausrangierten roten Bahn-Triebwagen eingerichtet ist.

Etwas nachteilig in meinen Augen:

  • an Wochenenden wird es sehr schnell zu voll (diesmal waren wir an einem Donnerstag dort, was angenehm war) und die Ruheliegen reichen nicht für alle Besucher.
  • In diesem Zusammenhang besonders nachteilig, dass keine Schilder das Reservieren von Liegen verbietet. Es wird nicht abgeräumt. Bei früheren Besuchen schürte das Ärger. Tagsüber an Wochentagen reicht der Platz aber.
  • Der Umkleide- und Schließfachbereich ist extrem eng und unkomfortabel. Die Schlüsselbänder halten nicht gut und viele sind defekt.
In fußläufiger Nähe gibt es einen wirklich sehr großen und geräumigen Wohnmobilstellplatz mit sauberen und praktisch zu nutzenden Sanitäranlagen. Wenn auch Buchung und Bezahlung an der nahe gelegenen Tankstelle etwas mühsam ist.

Treuchtlingen als Stadt hat mit seinen ca. 13.000 Einwohnern nicht wirklich viel an Infrastruktur zu bieten. Wobei die Lage im Altmühltal sich für ausgedehnte Radtouren anbietet und im Umfeld durchaus viele attraktive Ausflugsziele existieren.

Viele Gaststätten gibt es im Ort nicht. Jederzeit empfehlen würde ich allerdings das indische Restaurant Taj Mahal. Wir haben die köstlichen Gerichte sehr genossen und waren erstaunt ob des dafür hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses.

⛲️

Sonntag, 14. Dezember 2025

Caprima Dingolfing

Weil das Schwimm- und Erlebnisbad Caprima schon seit April 2025 und noch auf unbestimmte Zeit geschlossen ist, gehört die seit November wieder geöffnete Saunawelt im Grunde nicht unter den Blogbereich „Therme“.

Ich poste es trotzdem, weil es irgendwann Therme sein werden oder zumindest ein vermutlich recht interessantes Schwimmbad eröffnen wird. Dann gibt‘s hier natürlich ein Update.

Bis dahin können die Gäste der Sauna für den gigantisch günstigen Tagespreis von nur 10 Euro eine durchaus interessante Saunalandschaft nutzen. 

Für mich am lockendstens war am gestrigen Abend der Soleinhalationsraum, von dem ich mir erhoffte, die nach einem Infekt (es könnte auch eine Grippe gewesen sein)  vor zwei Wochen hartnäckig festsitzenden Husten- und Nebenhöhlenprobleme in den Griff zu bekommen. Ich genoss mit einem Durchgang eine der 80°C-Saunen, außerdem eins der beiden Dampfbäder und zu Beginn und Ende des Besuchs je eine halbe Stunde im Salzinhalationsraum.

Zwischendurch ruhte ich genüsslich lesend auf einer Hänge-Pendelliege. Immer war - obwohl Samstag an einem nieselig-feuchten Winterabend - reichlich Platz auch in den Ruheräumen, nirgendwo Überfüllung oder Gedränge. Sehr angenehm!

Der vorhandene Eisbrunnen leider genauso außer Betrieb wie das Außenbecken im Freibereich. Aber wie gesagt: bei 10€ Tagespreis hätte es sich schon für die Salzinhalationen gelohnt. In der Tat sind die vorher quälenden Symptome deutlich abgemildert und wurden auch am Folgetag durch den morgendlichen  Aufenthalt in der extrem kalten Eishalle beim Zuschauen und Mitfiebern einiger Eishockey-Spiele - die der eigentliche Grund meiner ein-Übernachtung-Mobil-Reise nach Dingolfing waren ;-) - nicht wieder schlimmer.

Gespannt bin ich auf die hoffentlich bald wiedereröffnete Badelandschaft. 

Dingolfing (ca. 20.000 EW)  ist - der BMW-Standort  lässt grüßen - eine für seine Größe mit Freizeitstätten sehr großzügig ausgestattete und dadurch attraktive Kleinstadt in Niederbayern: Skaterpark, Fußballstadion mit vielen Plätzen, Eisstadion, Caprima-Bad (einmal war ich im vorherigen Zustand mit den Enkelkids drin. Es war ein nettes aber eher unspektakuläres Wellenbad), Parks  in Isarauen, ein extrem unterhaltsames Museum (ich war vor einigen Jahren mal auf der Durchfahrt drin) mit kostenlosem Eintritt. 

Es gibt in Dingolfing zwei nett gelegene und vor allem kostenfreie Wohnmobilstellplätze (lediglich der Strom kostet) für insgesamt 18 Wohnmobile. Beide waren an diesem zweiten Dezember-Wochenende voll belegt.

🚙

Altmühltherme Treuchtlingen

Es war unser dritter zu-zweit-Besuch in der Altmühltherme Treuchtlingen . Die Therme bieten für Firmenkunden gelegentlich sehr günstige „VIP...