Sonntag, 14. Dezember 2025

Caprima Dingolfing

Weil das Schwimm- und Erlebnisbad Caprima schon seit April 2025 und noch auf unbestimmte Zeit geschlossen ist, gehört die seit November wieder geöffnete Saunawelt im Grunde nicht unter den Blogbereich „Therme“.

Ich poste es trotzdem, weil es irgendwann Therme sein werden oder zumindest ein vermutlich recht interessantes Schwimmbad eröffnen wird. Dann gibt‘s hier natürlich ein Update.

Bis dahin können die Gäste der Sauna für den gigantisch günstigen Tagespreis von nur 10 Euro eine durchaus interessante Saunalandschaft nutzen. 

Für mich am lockendstens war am gestrigen Abend der Soleinhalationsraum, von dem ich mir erhoffte, die nach einem Infekt (es könnte auch eine Grippe gewesen sein)  vor zwei Wochen hartnäckig festsitzenden Husten- und Nebenhöhlenprobleme in den Griff zu bekommen. Ich genoss mit einem Durchgang eine der 80°C-Saunen, außerdem eins der beiden Dampfbäder und zu Beginn und Ende des Besuchs je eine halbe Stunde im Salzinhalationsraum.

Zwischendurch ruhte ich genüsslich lesend auf einer Hänge-Pendelliege. Immer war - obwohl Samstag an einem nieselig-feuchten Winterabend - reichlich Platz auch in den Ruheräumen, nirgendwo Überfüllung oder Gedränge. Sehr angenehm!

Der vorhandene Eisbrunnen leider genauso außer Betrieb wie das Außenbecken im Freibereich. Aber wie gesagt: bei 10€ Tagespreis hätte es sich schon für die Salzinhalationen gelohnt. In der Tat sind die vorher quälenden Symptome deutlich abgemildert und wurden auch am Folgetag durch den morgendlichen  Aufenthalt in der extrem kalten Eishalle beim Zuschauen und Mitfiebern einiger Eishockey-Spiele - die der eigentliche Grund meiner ein-Übernachtung-Mobil-Reise nach Dingolfing waren ;-) - nicht wieder schlimmer.

Gespannt bin ich auf die hoffentlich bald wiedereröffnete Badelandschaft. 

Dingolfing (ca. 20.000 EW)  ist - der BMW-Standort  lässt grüßen - eine für seine Größe mit Freizeitstätten sehr großzügig ausgestattete und dadurch attraktive Kleinstadt in Niederbayern: Skaterpark, Fußballstadion mit vielen Plätzen, Eisstadion, Caprima-Bad (einmal war ich im vorherigen Zustand mit den Enkelkids drin. Es war ein nettes aber eher unspektakuläres Wellenbad), Parks  in Isarauen, ein extrem unterhaltsames Museum (ich war vor einigen Jahren mal auf der Durchfahrt drin) mit kostenlosem Eintritt. 

Es gibt in Dingolfing zwei nett gelegene und vor allem kostenfreie Wohnmobilstellplätze (lediglich der Strom kostet) für insgesamt 18 Wohnmobile. Beide waren an diesem zweiten Dezember-Wochenende voll belegt.

🚙

2 Kommentare:

  1. Faszinierend, was du immer wieder für besondere Thermen aufspürst! Sauna mit Ruhe klingt jedenfalls ganz herrlich! :)

    AntwortenLöschen
  2. Das ist gar nicht so kompliziert mit dem Aufspüren, Doris. Ich gucke nämlich quasi grundsätzlich bei Reiseplanungen und Vorhaben auch danach, ob es attraktive bzw. vielversprechende Bade- und Saunalandschaften im Umfeld oder am Weg gibt und habe mir eine Google-Maps-Liste daraus erstellt :)

    AntwortenLöschen

Altmühltherme Treuchtlingen

Es war unser dritter zu-zweit-Besuch in der Altmühltherme Treuchtlingen . Die Therme bieten für Firmenkunden gelegentlich sehr günstige „VIP...